Spielmannszug

Der Spielmannszug gibt bei Aufmärschen an vorderster Stelle den Takt an.
Als einziger Spielmannszug im Landesverband der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen spielen wir auf der Straße in der original Urbesetzung früherer Spielmannszüge (Spielmannsflöten aus Grenadillholz und kleine Trommel).

Lediglich bei Bühnenspielen, an Geburtstagen oder bei anderen Anlässen greifen wir auch zur großen Trommel und zu verschiedenen Rhythmusinstrumenten.
Unser Repertoire umfasst die traditionelle Marschmusik für Spielmannszüge, aber auch Sing- und Volkslieder, sowie modernere Stücke.
Selbst ein Mambo ist für uns kein Problem. Und dass wir auch sängerische Qualitäten haben, stellen wir immer wieder gerne mit dem „Hons im Schnokeloch“ unter Beweis.

Da im Spielmannszug nicht nur Männer den „Ton“ angeben, freuen wir uns seit einigen Jahren darüber, auch weibliche Spielleute in unseren Reihen zu haben.
Eine unserer wichtigsten und schönsten Aufgaben ist es, an den beiden Hochfesten „Fronleichnam“ und unserem Kirchenpatrozinium dem „Zeller Fest“, nach dem ersten Schuss des Stadtkanoniers unsere Bevölkerung um 6.00 Uhr morgens mit klingendem Spiel zu wecken und so auf den Festtag einzustimmen.
Ein Kuriosum in der Geschichte des Spielmannszuges war, dass der Spielmannszug in den dreißiger Jahren, unter dem legendären Tambourmajor „Müller Karle“, nur aus Spielleuten aus dem Zeller Ortsteil Neuhausen bestand.

Es war auch die Zeit, als die Spielleute noch weiße Hosen zur Uniform trugen.
Geführt wird der Spielmannszug vom Tambourmajor, welcher in Absprache mit seinem Stellvertreter und den weiteren Stimmführern das musikalische Programm festlegt.

Die Zugführer seit der Wiedergründung der Bürgerwehr nach dem zweiten Weltkrieg waren:

  • 1949 – 1952  Josef Kopf (aus Fußbach)
  • 1952 – 1955  Paul Febon
  • 1955 – 1968  Karl Halter
  • 1968 – 1983  Konrad Isenmann
  • 1983 – 2010  Richard Antritter
  • 2010 – 2015  Steffen Kunz
  • seit 2015       Ingo Lorenz