Schützen

Das größte Kontingent stellen die Schützen mit der Fahnenabordnung.

Uniform: Sie tragen seit 1884 die österreichische Kaiserjäger-Uniform, bestehend aus grünen Waffenrock mit grüner Garnierung, schwarzer Hose mit grünem Blies und schwarzem Schützenhut mit goldenem Adler und schwarzem Hahnenfederbüschel. Seit 1977 tritt die Zeller Stadtkapelle in gleicher Montur auf.

Gewehre: Ursprünglich verfügte man über Vorderlader, die nicht mehr sicher waren und 1904 durch Mausergewehre Modell 71 ersetzt wurden. Hierzu wurden anno 1912 Seitengewehre angeschafft. Im Jahre 1976 wurden diese Gewehre durch gebrauchte, spanische Karabiner ersetzt. Im Jahre 2020 entsprachen diese auch nicht mehr den Anforderungen. Deshalb wurden 2021 neue österreichische Vorderlader Modell Lorenz 1854 Kal.54 mit Bajonett, passend zur Österreichischen Kaiserjäger-Uniform angeschafft.
So ist die Bürgerwehr für die Zukunft gerüstet.